Ab wann sind sie Retro?

Von Atari bis Dreamcast kann hier alles seinen Platz finden.
Artur
TSW Team
Most liked Charakter: TS2: Cyberfee, TS FP: Arial DaVinci
You have the follow Games: TS, TS2 and TSFP

Ab wann sind sie Retro?

Postby Artur » 29. September 2010 11:15

Ab wann sind PC Spiele Retrospiele? Sobald sie mehr als 10 Jahre alt sind? Oder 15?

Versteckter Inhalt:
Image
XLink: Sierron | XBox-Live: Sierron | Steam: Sierron
Thema Nintendo Gamecube Emulator: wrote:Kann mir bitte jemand den richtigen emulator und wind waker schicken über icq

Orochi-Zero
TSW Team
Most liked Charakter: Sturmsoldat, Verschleierter Swat, Korumpe, Jo-Beth Casey, Zeitenkiller, Untoter Priester

Re: Ab wann sind sie Retro?

Postby Orochi-Zero » 29. September 2010 13:12

Es kommt auf das Spiel an. Zum Beispiel Nintendo 64 Spiele sind Retro. :)

Games auf dem Super Nintendo dagegen sind schon Oldschool. ;)
Image
Image

Artur
TSW Team

Postby Artur » 29. September 2010 16:38

Jetzt musst ich Extra das Thema verschieben.

Und wie sieht es dann mit Dreamcast Spielen aus? Retro oder nicht?
Versteckter Inhalt:

Image
Thema Nintendo Gamecube Emulator: wrote:Kann mir bitte jemand den richtigen emulator und wind waker schicken über icq

Orochi-Zero
TSW Team
Most liked Charakter: Sturmsoldat, Verschleierter Swat, Korumpe, Jo-Beth Casey, Zeitenkiller, Untoter Priester

Postby Orochi-Zero » 29. September 2010 17:20

Schwer zu sagen. Ich habe mir die Dreamcast nur aus einer Laune heraus geholt zusammen mit Power Stone.

Da kommt es auf die Spiele selbst an.

Es gibt sowieso verschiedene Bezeichungen für Spiele, die ein gewisses Alter erreicht haben (unabhängig von der Grafik)

- Retro
- Oldschool
- Kult
- Altbacken
- Klassiker

Super Mario Land auf dem Game Boy ist zum Beispiel meiner Meinung nach Oldschool, Retro wäre dann zum Beispiel Super Mario 64, weil es auf dem Nintendo DS nochmal erschienen ist.

Kult sind vor allem gewisse Shooter, die auf dem Nintendo 64 und auf dem PC erschienen sind. Ein Klassiker ist für mich Ocarina of Time und Altbacken wäre, traurig aber wahr, King of Fighters XII, auch wenn es noch recht neu ist....
Image
Image

cyberfee
TSW Team
Most liked Charakter: Cyberfee, Candi Skyler, Zirkusdirektorin, Affe

Postby cyberfee » 22. January 2012 23:46

Ach komm wer sagt das schon? Es gibt eigentlich nur Retro und Klassiker. Klar gibts noch Oldschool und so weiter. Aber wer sagt das bitte schon? Ist ja dann eh alles das gleiche. Super Mario Bros. ist z.B. ein Klassiker. Super Mario 64 ist Retro, aber ein Klassiker auf dem N64. Also so wie mans nimmt. Sonic ist auch Retro aber auch ein Klassiker auf der Sega Megadrive. Ich würd sagen Klassiker sind einfach gute, alte Spiele die heute beim spielen (vllt) nostalgische Gefühle hervorbringen und man einfach sagt "Das musste man mal spielen". Retro weiss ich irgendwiennicht... wahrscheinlich das gleiche. Klassiker können aber auch gute Spiele für eine bestimmte Konsole sein. Also du siehst -.-

Orochi-Zero
TSW Team

Postby Orochi-Zero » 23. January 2012 13:44

Nur Retro und Klassik? Eher weniger.

Wie gesagt, es kommt auf das Game an.

Die ganzen HD Neuauflagen heißen ja Classic HD, also Klassiker. Sind aber jetzt eher die Xbox und PlayStation 2 Titel.

Und Retro ist, wenn auf dem 3DS die ganzen alten Game Boy Titel herunter geladen und gespielt werden können.

Altbacken gibt es sogar offiziell.... Duke Nukem Forever passt da hervorragend. Erst großer Hype aber hinterner von der Grafik etc. altbacken, d.h. Qualität wie zur Zeit von 2000 rum.
Image
Image

Artur
TSW Team

Postby Artur » 11. March 2016 18:07

Jetzt sind mittlerweile vier Jahre vergangen. Wie sieht es jetzt aus? Ist der Nintendo Gamecube mittlerweile Retro? :D
Versteckter Inhalt:

Image

Return to “Retro”