Wie entsteht Musikgeschmack?

Hier kommt alles rein, was nicht in die anderen Foren passt.
cyberfee
TSW Team
Posts: 1400
Joined: 20. March 2008 22:40

Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby cyberfee » 6. April 2011 22:40

Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Finde die Frage sehr interesant. Geschmäcke sind verschieden, sagt man ja. Aber wieso ist das so? Wieso mögen wir genau diese Musikrichtung und keine andere?

Entsteht das bei Geburt? Oder doch nur Entwicklung? Was meint ihr?
Last edited by cyberfee on 3. June 2015 01:11, edited 1 time in total.



User avatar
Bannkreis
Elite-Handlanger
Elite-Handlanger
Posts: 159
Joined: 27. March 2011 15:39
Most liked Charakter: TS = R 108, TS2 = R 109, Gertel MK II, Untoter Priester, Kropolyt, Holzgolem, TS FP = R 110, Goliath SD/9, KO-Kommando, Juliet Forge usw.
You have the follow Games: TS, TS2 and TSFP

Re: Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby Bannkreis » 6. April 2011 22:43

Aurica wrote:Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Geschmäcke sind verschieden sagen alle... aber wieso ist das so? Und wieso mögen wir genau diese Musikrichtung und keine andere? :/

Ich höre gerade was und frage mich, wieso ich dieses Lied überhaupt mag? o.O



Und ganz allgemein... am Text kann es nicht liegen und Gewöhnungssache, Gruppenzwang, Medien und so weiter kann es auch nicht sein. Mir gefallen viele Lieder, von dem der Rest der Welt noch nie gehört hat (übertrieben gesagt jetzt... aber ja.) :labber:

Ist das seit Geburt einfach mal so "zufällig ausgeewählt"? xD

Äh... deine Frage ist etwas "seltasm".
Das ist völlig natürlich dinge, zu mögen oder nicht zu mögen.

Warum magst du die Farbe gelb? oder andere Farben?
Ich mag Gelb, weil ich sie mag. Ganz einfach, das selbe mit Liedern usw.
Genau wie dein geschmack beim Essen. Es ist etwas angeborenes aber Geschmäcker können sich auch ändern.
So kann man Fleisch sehr mögen und dann irgendwann nicht mehr.

Deswegen würde ich davon ausgehen, das es nicht "entsteht" und keinen wahnsinnigen wissenschaftlichen Hintergrund hat, sondern einfach du selbst etwas magst.
Das kann Gründe haben oder nicht. Du selbst entscheidest ja darüber. :thumbsup:
Image

cyberfee
TSW Team
Posts: 1400
Joined: 20. March 2008 22:40

Re: Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby cyberfee » 6. April 2011 22:51

Du verstehst nicht. Die frage ist, wieso gefällt es dir?

Wieso gefällt mir Pop und dir z.B. nicht? Und Geschmäcker können sich "erweitern" aber nicht ganz ändern...

Das ist völlig natürlich dinge, zu mögen oder nicht zu mögen.


Weiss ich doch. Aber weshalb magst du etwas und weshalb nicht =) Ich rede jetzt von Musik und nicht vom Essen oder so.

Das kann Gründe haben oder nicht. Du selbst entscheidest ja darüber. :thumbsup:


Ja gut...
Last edited by cyberfee on 3. June 2015 01:09, edited 1 time in total.

User avatar
Bannkreis
Elite-Handlanger
Elite-Handlanger
Posts: 159
Joined: 27. March 2011 15:39
Most liked Charakter: TS = R 108, TS2 = R 109, Gertel MK II, Untoter Priester, Kropolyt, Holzgolem, TS FP = R 110, Goliath SD/9, KO-Kommando, Juliet Forge usw.
You have the follow Games: TS, TS2 and TSFP

Re: Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby Bannkreis » 6. April 2011 23:09

Doch können sie.

Ich war früher "Hopper" bzw. hörte ausschließlich nur Hip Hop.
Irgendwann wurde mir klar, das mir weder der Kleidungsstyle, noch die Musik mir noch gefallen.

Jetzt höre ich größtenteils Metal, Rock, Folk Metal und alle möglichen Spaltungen davon bzw. hör ich zwar ein ganz kleines bisschen Hip Hop aber das sind ganz andere Texte wie früher.

Mir gefällt die Musik weil sie oft "verständnisvolL" bzw. stark zu meiner Stimmung passenden Texte hat.
Sie klingt auch entsprechend von Tönen und Gesängen so.
Es beruhigt mich dann auch stark öfters.

btw, Essen ist im Prinzip das selbe, oder Farben.

Aber mit dem Hirn... mit dem "Unterbewusstsein" könnte es vielleicht zusammenhängen. Das man mehr Lieder mag, die einen ablenken von nachdenken, die fröhlich klingen oder welche die einen genau darauf "einstimmen". Das man unterbewusst eben die Musik gern zu seiner Stimmung wählt.

Leider kann ich dir aber nichts genaueres dazu sagen, mit so etwas habe ich mich bisher auch noch nicht befasst.
Das sind nur meine Thesen dazu.
Image

User avatar
Ironhide
TSW Team
Posts: 740
Joined: 8. May 2010 09:52
You have the follow Games: TS, TS2 and TSFP
Location: Baden Württemberg nahe Ravensburg

Re: Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby Ironhide » 7. April 2011 17:14

Aurica wrote:Und ganz allgemein... am Text kann es nicht liegen und Gewöhnungssache, Gruppenzwang, Medien und so weiter kann es auch nicht sein.


also ich denk das es auf jeden fall auch gewöhnungssache sein kann ... hör dir mal 1 monat die nur musik an die du normal nie hörst ... irgendwann gefällt sie dir ...
Image

User avatar
Bannkreis
Elite-Handlanger
Elite-Handlanger
Posts: 159
Joined: 27. March 2011 15:39
Most liked Charakter: TS = R 108, TS2 = R 109, Gertel MK II, Untoter Priester, Kropolyt, Holzgolem, TS FP = R 110, Goliath SD/9, KO-Kommando, Juliet Forge usw.
You have the follow Games: TS, TS2 and TSFP

Re: Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby Bannkreis » 7. April 2011 17:20

Ironhide wrote:
Aurica wrote:Und ganz allgemein... am Text kann es nicht liegen und Gewöhnungssache, Gruppenzwang, Medien und so weiter kann es auch nicht sein.


also ich denk das es auf jeden fall auch gewöhnungssache sein kann ... hör dir mal 1 monat die nur musik an die du normal nie hörst ... irgendwann gefällt sie dir ...

Naja
Oder du werfst irgendwann was aus dem Fenster. XD

Ich hatte eher nur ein Lied aus der Richtig gehört und dann hat mir das sehr gefallen und irgendwann hörte ich mehr und immer mehr und irgendwann fast nur noch. xD
Image

User avatar
Orochi-Zero
TSW Team
Posts: 2068
Joined: 23. June 2008 15:18
Most liked Charakter: Sturmsoldat, Verschleierter Swat, Korumpe, Jo-Beth Casey, Zeitenkiller, Untoter Priester
Location: Nähe Frankfurt am Main
Contact:

Re: Wie entsteht Musikgeschmack?

Postby Orochi-Zero » 7. April 2011 19:38

Das ist ganz menschlich. Interessen können sich im Laufe eines Lebens verändern. Sei es...

- der Musikgeschmack
- das Lieblingsessen
- die bevorzugte Farbe
- der Kleidungsstil
- das Interesse an Filmen und Genres
- das Interesse an Büchern und Genres
- der favorisierte Typ für einen Mann bzw. für eine Frau
- die politische Einstellung

Es heißt ja auch "Geschmäcker sind verschieden"
Image
Image


Return to “Diskussionen”



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests