Wie TimeSplitters 4 sein könnte

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Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Orochi-Zero » 10. July 2011 21:28

Da TimeSplitters 4 wohl ebenfalls neue Wege im Shooter-Genre gehen wird, liste ich hier mal auf, wie TimeSplitters 4 als "angepasster" Shooter sein könnte:


Lebensenergie regeneriert sich selbst:

In allen bisherigen TimeSplitters-Teilen gab es während der Story Medikits, durch die man seine Lebensenergie wieder komplett oder teilweise wiederhergestellt hat. Neuere Shooter setzen nun darauf, dass sich die Lebensenergie der Spielfigur nach und nach regeneriert.

Beispiele: Medal of Honor, F.E.A.R. 3, Duke Nukem Forever oder Call of Juarez: Bound in Blood


Mehrere Figuren zur Auswahl:

Im ersten TimeSplitters konnte man wählen, ob man als männlicher oder weiblicher Charakter den Level absolviert. In TimeSplitters 4 könnte es so ablaufen, dass man entweder als Sgt. Cortez (falls er wieder der Haupt-Charakter ist) oder den Charakter basierend auf dem Level (wie Captain Ash, Harry Tipper, etc.) spielen kann.


Freigeschalteter Story-Charakter nach Levelende:

Wenn man einen Level beendet hat, schaltet man einen Charakter frei, mit dem man ebenfalls den Level nochmal durchspielen kann. Dieser Charakter hat dann andere Fähigkeiten und kann eventuell andere Wege und Routen nehmen.


Ehrfahrungspunkte und Levelsystem:

Durch das Absolvieren der Levels und das Erledigen von Aufträgen innerhalb des Levels bekommt man Erfahrungspunkte und steigt Stufen auf. Dadurch erhöht sich die Lebensenergie, die Munitionskapazität, die Ausdauer oder der Widerstand gegenüber Waffen, Feuer etc. Eventuell findet man auch in den einzelnen Storymissionen Objekte, die einem permanent die Werte erhöhen (Spritzen, Schutzkleidung oder Aufputschmittel)

Beispiel: F.E.A.R. 3., Duke Nukem Forever


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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Ironhide » 10. July 2011 22:48

naja wobei sich timesplitters eig ja eben dadurch ausgezeichnet hat das es so anders ist ... ich fände es schade wenn es solche anpassungen an den ganzen mainstream kram geben würde .... zb das mit der regenerierenden energie wäre für den arcade modus eher eine spaßbremse denk ich ....
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 00:03

Für den Arcade-Modus wäre das sicherlich eine Bremse. Story-Modus? Meh eventuell, aber wenn ich dann einen halb die hälfte der Leben abgezogen habe und der einfach in Mission in Mexiko unten herumrennt, um mir auszuweichen, wäre mir das dann doch zu blöde.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Orochi-Zero » 11. July 2011 13:05

Artur wrote:Für den Arcade-Modus wäre das sicherlich eine Bremse. Story-Modus? Meh eventuell, aber wenn ich dann einen halb die hälfte der Leben abgezogen habe und der einfach in Mission in Mexiko unten herumrennt, um mir auszuweichen, wäre mir das dann doch zu blöde.


Das mit der Regeneration betrifft ja nur die Spielfigur. Die Gegner regenerieren sich nicht.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 15:37

Der Satz oben von mir ging wohl etwas komisch weiter. Mit dem zweiten Teil meinte ich eher, wenn ich jetzt in Arcade Spielen würde und du wärst mein Gegner. Ich ziehe dir die Hälfte der Leben ab und du rennst dann einfach in den Gängen herum, um deine Leben aufzuladen.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Orochi-Zero » 11. July 2011 15:42

Artur wrote:Der Satz oben von mir ging wohl etwas komisch weiter. Mit dem zweiten Teil meinte ich eher, wenn ich jetzt in Arcade Spielen würde und du wärst mein Gegner. Ich ziehe dir die Hälfte der Leben ab und du rennst dann einfach in den Gängen herum, um deine Leben aufzuladen.


Bei anderen Shootern klappt das aber auch. Zum Beispiel bei Medal of Honor. Jemand wird angeschossen und versteckt sich. Seine Lebensenergie regeneriert sich aber langsam und wenn er nochmal getroffen wird, ist er tot.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 15:47

Medal of Honor ist aber eine andere Geschichte.

Bei TS kann ich mir das nicht wirklich so vorstellen, da es einfach nicht zum Spiel passt. TS ist ein relativ schnelles Spiel (nicht so schnell wie Serious Sam oder ähnliches) und so was würde das alles nur weiterhin hinauszögern.


Was ich noch interessant finden würde, was aber bestimmt wieder falsch genutzt werden würde, wäre das Springen so wie es Bots können.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Ironhide » 11. July 2011 16:14

Klar würde springen neue Möglichkeiten geben und ich kenne auch keinen aktuellen egoshooter bei dem man es nicht kann aber das ist doch schon fast ein Running Gag der sich durch die ganze Serie zieht wobei es mich nicht stören würde wenn man springen könnte :)
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 18:06

Nicht das Springen wie in anderen Ego-Shootern. Ich meine das Springen wie es Bots können. Diese können immer diese akrobatischen Seitwärtssprünge. Es gäbe keinen Vorteil wie beim Hochspringen, außer das man ausweichen kann. Man sollte es dann aber so einstellen, das man während des Seitwärtssprunges nicht schießen kann, damit das nicht ausgenutzt werden kann.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Orochi-Zero » 11. July 2011 18:17

Artur wrote:Nicht das Springen wie in anderen Ego-Shootern. Ich meine das Springen wie es Bots können. Diese können immer diese akrobatischen Seitwärtssprünge. Es gäbe keinen Vorteil wie beim Hochspringen, außer das man ausweichen kann. Man sollte es dann aber so einstellen, das man während des Seitwärtssprunges nicht schießen kann, damit das nicht ausgenutzt werden kann.


Was auch interessant wäre, wenn man beim Rennen direkt in den Nahkampf gehen könnte und die Gegner von den Beinen fegt.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 18:48

Wenn rennen implementiert werden würde, dann sollte es so limitiert sein, das man nur mit den Waffen oder Fäusten schlagen kann. Das umschubsen klingt interessant und könnte die Sache noch lustiger machen.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Orochi-Zero » 11. July 2011 19:25

Artur wrote:Wenn rennen implementiert werden würde, dann sollte es so limitiert sein, das man nur mit den Waffen oder Fäusten schlagen kann. Das umschubsen klingt interessant und könnte die Sache noch lustiger machen.


Ich spreche aber von den Beinen fegen. Also dass man dann praktisch in die Horizontale geht und den Gegner beim Rutschen über dem Boden von den Beinen fegt.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 19:45

Ah okay. Mhh könnte ganz interessant sein.
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Ironhide » 11. July 2011 21:30

jo die idee ist nicht schlecht .... solange es das spiel nicht unfair machen würde ;)
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Re: Wie TimeSplitters 4 sein könnte

Postby Artur » 11. July 2011 22:27

Z. B. das man nicht dauerhaft rutschen kann und das es auch eine Art Zeitbeschränkung pro "Rutschvorgang" gibt.
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